nächste Jours fixes des VS Saar

Montag, 15. April 2024, 20:00 Uhr, Saarländisches Künstlerhaus

Mark Heydrich / Meike Degand: »Alle Träume«

Slam Poetry Performance

Jeder Tag rauscht vorbei. Nur Du, nur Ich sind sein Vermächtnis. Ein Traum sind wir. Wir opfern eine Stunde unserer Zeit auf Erden, mehr noch, und beschwören: alle träume.

Mark Heydrich: Jahrgang 1977. Maler und Lackierer. Studium Freie Kunst/Mixed Media an der HBKSaar. Meisterschüler. Diplom-Künstler. Seit 1998 über 1000 Lesungen und Poetry Slams in ganz Deutschland. 2009 Förderstipendium der Landeshauptstadt Saarbrücken für Literatur. 2022 Saarländischer Vizelandesmeister im Poetry Slam. Im Vorstand des Friedrich-Bödecker-Kreis Saarland und des VS Saar. Lebt und arbeitet in Saarbrücken.
Meike Degand: Geboren in Saarbrücken. Ausbildung zur Orthopädietechnik-Mechanikerin. Seit 2010 Thereministin. Zahlreiche Workshops und Auftritte, u.a. mit Thierry Frenkel und Lydia Kavina. Mitglied des European Classic Theremin Esembles Colmar/Frankreich. Seit 2013 Gastmusikerin bei Savoy Truffle, Honey Creek u.a. Seit 2023 Gastmusikerin beim Gunni Mahling Showensemble und beim Literaturgottesdienst „KirchPlatz“ auf SR2 KulturRadio. Lebt in Saarbrücken.
Musikalisch begleitet von Thomas Trittelvitz.

Montag, 13. Mai 2024, 20 Uhr, Saarländisches Künstlerhaus

Olga Martynova: »Gespräch über die Trauer«

Lesung

Der Kopf eines Trauernden ist nicht viel klarer als der Kopf eines Verliebten und jedem Quatsch ausgeliefert.

Wer die Trauer nicht überwinden kann oder will, hat eine andere Option: mit ihr leben zu lernen. Olga Martynova hat nach dem Tod ihres Mannes, des russischen Dichters Oleg Jurjew, vier Jahre lang an diesem großen Essay geschrieben. Wie, will sie wissen, gehen andere Menschen mit etwas um, mit dem man eigentlich nicht umgehen kann und das zugleich so unumgänglich ist. Olga Martynova sucht nicht nach Ratschlag oder Trost, sondern gerät in ihrer Trauer in ein ebenso intimes wie reflektiertes, ein ebenso schamloses wie kluges »Gespräch« – nicht zuletzt mit berühmten Texten über Trauer und Tod von Roland Barthes bis Joan Didion, von Elias Canetti bis Emmanuel Lévinas.

Begreife mich, sagt das Unbegreifliche. Darauf zu antworten, versucht dieses erschütternde Buch.

Das Literaturwerk Rheinland-Pfalz/Saar lobt — in Kooperation mit dem Schriftstellerverband des Saarlandes (VS) — 2024 zum fünften Mal das literarische Debüt des Jahres aus. Eingereicht werden können Erstveröffentlichungen innerhalb einer literarischen Gattung aus den Jahren 2022 und 2023. Einsendeschluss ist der 31.3.2024.

Ein Debütwerk kann nur über den Verlag, gemeinsam mit dem/der Autor*in, für den Preis vorgeschlagen werden. Selbstverlage sind ausgeschlossen. Das Debütwerk kann aus den Gattungen Kinder- und Jugendbuch, Belletristik, Lyrik oder Krimi stammen. In besonderen Fällen kann auch ein Sachbuch, einschließlich Foto- oder Bildband, ausgezeichnet werden, das in besonderer Weise Themen der Gesellschaft, der Kultur oder der Politik behandelt und einen Bezug zu Rheinland-Pfalz und/oder dem Saarland herstellt. Das Debütwerk muss von Autor*innen verfasst worden sein, die aus Rheinland-Pfalz oder dem Saarland stammen, dort leben oder die durch ihr literarisches Schaffen mit dem kulturellen Leben in Rheinland-Pfalz bzw. dem Saarland besonders verbunden sind.

Das Werk muss in deutscher Sprache geschrieben sein. Werke, die in mundartlicher Sprache geschrieben sind, die in Rheinland-Pfalz oder dem Saarland gesprochen werden, können Berücksichtigung finden, wenn sie der Pflege der Kultur in besonderer Weise dienen.

Die Auszeichnung ist mit einem Geldpreis in Höhe von 1000,- Euro verbunden, außerdem mit einer honorierten Lesereise (max. drei Lesungen) im Verlauf des Jahres, in dem das Werk ausgezeichnet wurde.

Über die Vergabe entscheidet eine Jury, die vom Vorstand des Literaturwerks Rheinland-Pfelz-Saar e. V. und dem VS Saarland berufen wird. Die Jury behält sich die Vergabe eines Sonderpreises vor. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Das Bewerbungsformular zur Einreichungen finden Sie hier.

Infos erhalten Sie auch bei Eva Pfitzner, 2. Vorsitzende des Literaturwerks: eva.pfitzner@leserattenservice.de, Tel. 02607/972400

Das Bewerbungsformular zur Einreichungen finden Sie hier.