nächste Jours fixes des VS Saar

Montag, 18. März 2024, 20:00 Uhr, Saarländisches Künstlerhaus

Christiane Solte-Gresser: »Die Welt der Träume«

Buchvorstellung

Träume haben die Menschen schon immer beschäftigt, nicht nur im Schlaf, was ja auf der Hand liegt, sondern auch im anderen Bewusstseinszustand, im Wachen. Sie sind ein anthropologisches Grundphänomen – wie Liebe, Sexualität oder Tod – und treten in allen Kulturen und Zeiten auf. Der Traum irritiert und fasziniert, weil er uns mit einer Erlebniswelt und einer Erlebensweise konfrontiert, die rätselhaft anders sind als die unseres wachen Lebens. Second Life, zweite Welt. Jeder hat seine eigene Anderswelt – könnte man meinen, es gibt aber Entsprechungen in kulturellen Gemeinschaften, und die literarischen Abbildungen der Träume sind sozusagen vergleichbar.

Christiane Solte-Gresser, Professorin für Komparatistik an der UdS, leitete von 2015 bis 2024 das Graduiertenkolleg Europäische Traumkulturen und hat in der wbgEdition einen wahren Prachtband herausgegeben: Die Welt der Träume, eine Zeiten und Kulturen übergreifende Anthologie, chronologisch geordnet vom Gilgamesch-Epos 1800 v. Chr. bis zum Videopuzzle von 2014.

In einem Gespräch mit Klaus Behringer stellt Christiane Solte-Gresser den Band vor, zeigt Traumdarstellungen in Wort, Bild und Film – und nimmt uns mit auf eine literarische Entdeckungsreise durch die Welt der Träume.

Sonntag, 31. März 2024, 24 Uhr

Einsendeschluss »Debüt des Jahres«

Das Literaturwerk Rheinland-Pfalz/Saar lobt — in Kooperation mit dem Schriftstellerverband des Saarlandes (VS Saar) — 2024 zum fünften Mal das literarische Debüt des Jahres aus. Eingereicht werden können Erstveröffentlichungen innerhalb einer literarischen Gattung aus den Jahren 2022 und 2023. Einsendeschluss ist der 31.3.2024.

Ein Debütwerk kann nur über den Verlag, gemeinsam mit dem/der Autor*in, für den Preis vorgeschlagen werden. Selbstverlage sind ausgeschlossen. Das Debütwerk kann aus den Gattungen Kinder- und Jugendbuch, Belletristik, Lyrik oder Krimi stammen. In besonderen Fällen kann auch ein Sachbuch, einschließlich Foto- oder Bildband, ausgezeichnet werden, das in besonderer Weise Themen der Gesellschaft, der Kultur oder der Politik behandelt und einen Bezug zu Rheinland-Pfalz und/oder dem Saarland herstellt. Das Debütwerk muss von Autor*innen verfasst worden sein, die aus Rheinland-Pfalz oder dem Saarland stammen, dort leben oder die durch ihr literarisches Schaffen mit dem kulturellen Leben in Rheinland-Pfalz bzw. dem Saarland besonders verbunden sind.

Das Werk muss in deutscher Sprache geschrieben sein. Werke, die in mundartlicher Sprache geschrieben sind, die in Rheinland-Pfalz oder dem Saarland gesprochen werden, können Berücksichtigung finden, wenn sie der Pflege der Kultur in besonderer Weise dienen.

Die Auszeichnung ist mit einem Geldpreis in Höhe von 1000,- Euro verbunden, außerdem mit einer honorierten Lesereise (max. drei Lesungen) im Verlauf des Jahres, in dem das Werk ausgezeichnet wurde.

Über die Vergabe entscheidet eine Jury, die vom Vorstand des Literaturwerks Rheinland-Pfelz-Saar e. V. und dem VS Saar berufen wird. Die Jury behält sich die Vergabe eines Sonderpreises vor. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Das Bewerbungsformular zur Einreichung finden Sie hier.

Infos erhalten Sie auch bei Eva Pfitzner, 2. Vorsitzende des Literaturwerks: eva.pfitzner@leserattenservice.de, Tel. 02607/972400

Das Literaturwerk Rheinland-Pfalz/Saar lobt — in Kooperation mit dem Schriftstellerverband des Saarlandes (VS) — 2024 zum fünften Mal das literarische Debüt des Jahres aus. Eingereicht werden können Erstveröffentlichungen innerhalb einer literarischen Gattung aus den Jahren 2022 und 2023. Einsendeschluss ist der 31.3.2024.

Über die Vergabe entscheidet eine Jury, die vom Vorstand des Literaturwerks Rheinland-Pfelz-Saar e. V. und dem VS Saarland berufen wird. Die Jury behält sich die Vergabe eines Sonderpreises vor. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Das Bewerbungsformular zur Einreichungen finden Sie hier.

Das Bewerbungsformular zur Einreichungen finden Sie hier.