Werner Klippert

1923 in Offenbach geboren, studierte nach Krieg, Verwundung und Gefangenschaft in Frankfurt Germanistik und Geschichte, schrieb gleichzeitig Theater- und Funkkritik und besuchte eine Schauspielschule. Danach Gymnasial- und Hochschullehrer, Hörspiel-Chefdramaturg bei HR und NDR. Leiter der Abteilung Hörspiel und Regisseur beim SR. Ihm ist ein Standardwerk der Radiotheorie und eine Kurzhörspielästhetik (Elemente des Hörspiels und Vier Kurzhörspiele, beides bei Reclam) zu verdanken. Im Ruhestand schreibt er Erzählungen, z. B. Drôle de Guerre (Kriegserzählungen), Schlehenschnaps, ein Ökokrimi, De Tschupp, de Maikäwer, de Babbes un annere Lehrer un mir beese Buwe. Schülerstreiche im »Dritten Reich« und Also sprach der Orang-Utan – ein Medienmensch erzählt. Dazu ein Werkstattbericht eines Hörspielre­dakteurs in Romanform: Chefs oder das Medium bin ich (s. S. 147).

Mitglied in PEN u. VS. Beisitzer im Vorstand des VS Saar.

Bücher

Elemente des Hörspiels, Reclam-Doppelband 1977, nach der 3. Auflage vergriffen, neu herausgegeben bei PoCul 2012

Reclams Hörspielführer (Mitautor) 1969, vergriffen

Scheißkrieg. Zwei Erzählungen, Neu-Isenburg 1991

Deserteure. Erzählung, Neu-Isenburg 1993

De Tschupp, de Maikäwer, de Babbes un annere Lehrer un mir beese Buwe – Schülerstreiche im »Dritten Reich«, Herdecke 1998

Drôle de guerre. Erzählungen, Herdecke 1994

Schlehenschnaps. Kriminalerzählung, Blieskastel 1997

Also sprach der Orang-Utan. Ein Medienmensch erzählt. Vermischte Texte und ein Hörspiel, Blieskastel 2002

Der Denunziant, Darmstadt und Dreieich 2007

Chefs oder Das Medium bin ich. Medienroman, Saarbrücken 2010

Beiträge

Circa 20 Kurzgeschichten während der Studentenzeit, verstreut in verschiedenen Zeitungen (z.B. Frankfurter Rundschau, Neue Presse, Abendpost, sind neuerdings auch über Sender gegangen, beispielsweise SWF, die meisten allerdings verschollen).

Essays, Feuilletons, Abhandlungen zum Hörspiel (z. B. Kommt das kybernetische Hörspiel?, FAZ 2.3.62; …Über die Stimme und das Mikrophon, FAZ 17.8.63; Erfahrungen eines westdeutschen Dramaturgen mit dem sowjetischen Hörspiel, Akzente 12/1974; und viele andere.

Mitautor von Reclams Hörspielführer, Stuttgart 1969

Herausgaben

Vater und Lehrer von Manfred Bieler, Reclam 1970

Die Maschine von Georges Perec, Reclam 1972

Der Hausaufsatz, von Manfred Bieler, Reclam 1974

Vier Kurzhörspiele (Ingeborg Drewitz, Reinhard Eichelbeck, Katharina Werner, Günter Bruno Fuchs) mit der ersten ersten Kurzhörspielästhetik und -geschichte nebst Interpretationen, Reclam 1976

Hörspiele saarländischer Autoren (Harig, Bungert, Mallmann, Hoffeld, Gulden, Loibl, Hessedenz) mit saarländischer (Hörspiel-) Geschichte, Formenkanon und Interpretationen, Dillingen 1982

Mitherausgeber und -Autor von Frankfurter Universitäts-Skripten 1947 bis 1953

Hörspiele

Perikles wählt Krieg, HR 1955/56

Das Kinderzimmer (nach Bradbury), HR 1967

Der Fall Sebatinsky (nach Asimov), SR 1971

Also sprach der Orang-Utan, SR 1977

Hörspielbearbeitungen mittelhochdeutscher Epen (zweisprachig):

Der arme Heinrich des Hartmann von Aue, SR 76

Das Innsbrucker Osterspiel von 1391 (zusammen mit Rainer Petto), SR 1984/85

Foto: privat. Mehr Informationen zu Werner Klippert hier und dort.