Klaus R. Ecke wurde 1954 in Darmstadt geboren. Nach seinem Maschinenbaustudium an der Technischen Hochschule Darmstadt wurde er zunächst Konstruktions- und Projektingenieur in Stuttgart. Seit 1991 lebt er in Saarbrücken und arbeitet in den Bereichen Organisation und Qualitätsmanagement in einem Unternehmen der Fördertechnik. Parallel dazu studierte er an der Universität Dortmund Organisationspsychologie mit dem Schwerpunkt Sprache und Kommunikation.

Erste Erfahren mit dem Schreiben machte Klaus R. Ecke während seiner Schüler- und Studentenzeit als Autor und Mitherausgeber einer Schulzeitung. Seine Sketche und Persiflagen sind bis heute über seinen Bekanntenkreis hinaus bekannt und gefürchtet. Im anschließenden Berufsleben übernahm er aufgrund seiner Leidenschaft für ausgefeilte textliche Formulierungen den Entwurf und die Redaktion kritischer und sensibler Korrespondenzen mit Behörden und Geschäftspartnern. Über die saarländische Literaturzeitschrift Streckenläufer kam er in Kontakt zum Saarländischen Schriftstellerverband.

Als Band 18 der experimentellen Reihe Topicana, die der VS Saar in Zusammenarbeit mit dem Saarländischen Künstlerhaus herausgibt, legt Klaus R. Ecke jetzt seine erste Monographie vor. In sieben genau beobachtenden und präzise geschriebenen Erzählungen gelingt es ihm, die innere und äußere Wirklichkeit seiner gebrochenen Helden präzise zu beschreiben. Menschen, die unterwegs sind, die sich an Wendepunkten ihrer Existenz neue Horizonte, neue Perspektiven für ihr weiteres Leben erarbeiten müssen. Klaus R. Ecke liefert hier einen bemerkenswerten Beitrag zur Analyse der Condition humaine in ihrer Dialektik von Scheitern und tastendem Neubeginn..